Mein Name ist Claudia, ich bin 52 Jahre jung und ich habe seit einigen Jahren Übergewicht, jahrelang ständig Kopfschmerzen und Bluthochdruck. Zusätzlich leide ich seit 28 Jahren an Schuppenflechte (am Kopf, an den Beinen, an den Armen und unter den Fingernägeln).
Eine Leidensgeschichte
Seit Jahren fühle ich mich in meiner Haut nicht mehr wohl! Ob es die Schuppenflechte ist, bei der ich schon so viel versucht hatte und bei diversen Hautärzten war, meine ständigen Kopfschmerzen, die ich seit Jahren hatte, mein Übergewicht oder der hohe Bluthochdruck, der in den letzten zwei Jahren noch hinzukam. Ende 2021 ging es mir so schlecht, dass ich von Arzt zu Arzt geschickt wurde, etliche Schmerztabletten zu mir nehmen musste, bis dann Anfang 2022 beim Gastroenterologen herauskam, dass mein Darm zusätzlich noch Ärger machte. Ergebnis: 25 cm lange Entzündung im Darm + Ausstülpungen = Divertikulose!
Hierzu bekam ich den Rat, ich sollte meine Ernährung umstellen! Mehr Ballaststoffe zu mir nehmen und die schlechten Kohlenhydrate weglassen, was ich dann auch versuchte. Leicht gefallen ist es mir aber nicht – auch während der Arbeit nicht, da ich auch eine kleine Naschkatze bin. Ich habe dann gedacht – wenn, dann lasse ich auch gleich das Schweinefleisch weg, vielleicht geht davon auch meine Schuppenflechte zurück.
Der Weg zur richtigen Ernährung
Zusätzlich erhielt ich von meinem Mann immer die Zeitschriften „Iss dich gesund“ von Matthias Riedl, von der 1. Ausgabe an, sowie die Kochbücher von den Ernährungs-Docs. Hier kochte ich diverse Rezepte nach und war ganz angetan.
Als in einer Ausgabe der „Iss dich Gesund“ noch Probanden für die Studie der „myFoodDoctor-App“ gesucht wurden, ergriff ich die Chance. Ich meldete mich an, wobei ich auch erst ein bisschen zögerte, aber ich dachte “kannst du ja mal versuchen, vielleicht nehmen die dich ja”.
Ich merkte, dass ich noch irgendetwas brauchte, um mir selbst noch ein bisschen in den Allerwertesten zu treten, da ich ab und zu wieder in alte Muster zurückgefallen war.
Und siehe da, es hat geklappt! Ich war in dieser Zeit sehr ehrgeizig und streng zu mir selbst. Irgendwie muss doch etwas klappen. Ich kochte nach diversen Rezepten aus den Büchern, ließ das Schweinefleisch weg und machte jeden Tag Sport. Trank nur 2 – 3 Tassen Kaffee, ausreichend Wasser und Tee, bis auf einige Ausnahmen bei Geburtstagen und ließ die Zwischensnacks weg. Falls ich Lust auf Süßes bekam, dann gab es nur Zartbitterschokolade – ab 75 % aufwärts. Das war für mich anfangs grauenvoll! Aber durch die Ernährungsumstellung schmeckte nach einiger Zeit vieles ganz anders. Selbst die Schokolade ab 75 % schmeckte auf einmal süß für mich. Man nimmt die Lebensmittel mit der Zeit ganz anders wahr.
Zusätzlich haben mein Mann und ich uns 30 Hochbeete mit verschiedenen Kräutern und Gemüsesorten angelegt, sodass wir uns ausreichend und gesund ernähren können.
Die Erfolge können sich sehen lassen
Ich habe in dieser Zeit immer alles in meine App eingegeben und habe in dem halben Jahr Nutzung an die 15 kg abgenommen (von 86,6 auf 71,35 kg). Stolz bin ich auch auf meinen Mann, der in dieser Zeit auch 10 kg durch die Ernährungsumstellung verloren hat, obwohl er es nicht gerade nötig hatte.
Die App kann ich nur empfehlen und werde sie weiterhin in Anspruch nehmen, da sie mich unterstützt und mir immer wieder aufs Neue zeigt, wie viel Kalorien in einem Lebensmittel stecken. Man wird daran erinnert, seine Lebensmittel einzutragen, es sind diverse Rezepte, Vorschläge, Methoden und vieles mehr, was man entdecken kann.
Heute kann ich sagen, ich fühle mich auf jeden Fall leichter, beweglicher und gesünder!
Mein Blutdruck ist im grünen Bereich und abgenommen habe ich auch. Meine Kopfschmerzen sind komplett verschwunden, nur die Schuppenflechte, die bin ich noch nicht losgeworden, aber vielleicht kommt es noch. Ich bleibe am Ball!
Liebe Grüße
Claudia
Mehr zu diesem und ähnlichen Themen: