Was tun bei Adipositas?

Mehr als 50 Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden an Übergewicht, 25 Prozent sind adipös.
Wenn du einer davon bist, kann die myFoodDoctor-App dir helfen, dein Gewicht zu senken, zu halten und das Risiko von Folgeerkrankungen zu verringern.

Lade dir jetzt die myFoodDoctor-App herunter!

Focus Qualitätssiegel: Dr. Matthias Riedl ist Topmediziner 2022

Was ist Übergewicht?

Was ist der Unterschied zwischen Adipositas und Übergewicht?

Der Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas liegt auf der Skala des Body-Mass-Index (BMI) – dem Verhältnis zwischen Körpergewicht und  Körpergröße (kg/m²).

Ein BMI über 25,0 deutet auf Übergewicht hin. Liegt der Wert über 30,0 spricht man von Adipositas und die gilt im Vergleich zu Übergewicht als Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit.

Wie wird Adipositas diagnostiziert?

Der Body-Mass-Index wertet das Ausmaß des Körpergewichts. Neben dem BMI wird zusätzlich der Bauchumfang gemessen, um die Fettverteilung zu bestimmen. Besonders Bauchfett gilt als schädlich, weil es Entzündungen fördern kann. Beträgt der Bauchumfang bei Frauen bei einem BMI von über 30,0 mehr als 88cm und bei Männern mehr als 102cm liegt meist Adipositas vor.

Wie dir die myFoodDoctor-App hilft, dein Übergewicht loszuwerden:

Die myFoodDoctor-App unterstützt dich, deine Ernährung und Gesundheit zu verbessern.
Deine Vorteile:
  • wissenschaftlich-fundierte Informationen
  • Ernährungstagebuch
  • Nährstoff- und Kalorientracking
  • individuelle Ernährungsanalyse
  • ernährungsmedizinische Empfehlungen und Tipps

Von FoodDoc Matthias Riedl. Bekannt aus:

Was bedeutet Adipositas Grad-1?

Adipositas wird in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt, die anhand des Body-Mass-Index bestimmt werden.
BMI > 30 kg/m² = Adipositas Grad 1
BMI > 35 kg/m² = Adipositas Grad 2
BMI > 40 kg/m² = Adipositas Grad 3

Warum ist Adipositas so gefährlich?

Mit steigendem Körpergewicht und Fettmasse steigt auch das Risiko, an weiteren Leiden zu erkranken. So kann eine Adipositas die Entstehung von Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Gicht, Arthrose und sogar Krebs erhöhen. Das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen kann ebenfalls steigen.

Berechne deinen BMI hier:

Dein BMI ist

Ist dein BMI mit einem Wert zwischen 25 und 30 erhöht, bist du übergewichtig. Dann kann dir die myFoodDoctor-App dabei helfen, dein Gewicht zu reduzieren.

Liegt dein BMI aber über 30, dann kann es sehr gut sein, dass du unter einer Adipositas leidest. In diesem Fall würden wir dich gern an zanadio weiterverweisen.

zu zanadio

Welche Diät hilft bei Übergewicht?

Ernährung bei Adipositas

Um das Gewicht und damit das Risiko von Folgeerkrankungen langfristig zu reduzieren, bedarf es fundierten Ernährungswissens, das die individuellen Bedürfnisse Betroffener berücksichtigt. Wir empfehlen dir, täglich drei Hauptmahlzeiten mit ausreichend Obst und Gemüse, reichlich Proteinen und wenig Zucker zu dir zu nehmen. So erreichst du ein gesundes Kaloriendefizit mit dem du langfristig abnehmen kannst.

Reduzierst du deine Kalorienzufuhr noch stärker, kann eine Mangelernährung die Folge sein. Außerdem kann der Jojo-Effekt eintreten, sodass du das verlorene Gewicht schnell wieder zunimmst.

Crash-Diäten versprechen einen schnellen und starken Gewichtsverlust. Allerdings können sie sich als gesundheitsschädlich erweisen, weil sie nicht genügend notwendige Nährstoffe liefern. Sogenannte „Very-low-caloric-diets“, die hauptsächlich aus Trinkmahlzeiten mit wenigen Kalorien bestehen, solltest du nur unter ärztlicher Aufsicht ausprobieren.

Langfristige und gesunde Erfolge bei der Gewichtsabnahme erreichst du mit einem Kaloriendefizit von etwa 500 Kalorien am Tag.

Abgesehen von einer Ernährungsanpassung solltest du mit Adipositas eine Bewegungs- und Verhaltenstherapie in Erwägung ziehen. Die richtige Sportart in der entsprechenden Intensität kann dich beim Abnehmen unterstützen. Mit einer Verhaltenstherapie lernst du außerdem, nicht in alte Essmuster zu verfallen.

Dein täglicher Energiebedarf richtet sich unter anderem nach deinem Körpergewicht. Das heißt, je mehr du abnimmst, desto weniger Kalorien benötigt dein Körper. Deswegen muss deine Ernährung auf den neuen Kalorienbedarf bei einem verminderten Gewicht angepasst werden. Andernfalls führt das vorherige Essverhalten zurück zu deinem Ausgangsgewicht. Zusätzlich solltest du mehrmals in der Woche deinen Lieblingssport machen.

Die myFoodDoctor-App ist die Ernährungstherapie für Adipositas in deiner Hand. Sie begleitet dich zwischen deinen Arztterminen und zeigt dir alle vier Tage auf, welche Bereiche du in deiner Ernährung optimieren kannst, um langfristig und auf gesunde Weise abzunehmen.

Die myFoodDoctor-App beinhaltet fundiertes Wissen und jahrelange Erfahrung aus der Ernährungsmedizin. Sie unterstützt dich dabei, deine Ernährung in deinem eigenen Tempo umzustellen und nachhaltig glücklich und gesund zu werden.

Jetzt die
myFoodDoctor-App
kostenlos
herunterladen!

Das sagen zufriedene Kunden:

„Inzwischen habe ich fast 7kg Gewicht verloren und mein Bauchumfang ist um über 13cm geschrumpft.“

Heike, 58, aus Hamburg

Eine schlanke Frau im mittleren Alter lächelt in die Kamera
ganze Geschichte lesen

„In meinen 54 Jahren habe ich schon wirklich viel ausprobiert. Mit myFoodDoctor habe ich 27kg abgenommen. Der Schlüssel zum Erfolg war das Ernährungstagebuch.“

Sönke, 54, aus Norderstedt

Ein freundlicher Mann in den mittleren Jahren lächelt in die Kamera

„Das ist keine Diät, die man beendet, sondern eine echte Umstellung, quasi eine Ganzkörpersanierung.“

Vera, 66, aus Hameln

Eine glückliche Frau in ihren 60ern lächelt in die Kamera
ganze Geschichte lesen

Und was kostet die App?

Das wichtigste für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung kostet dich gar nichts: Das Tagebuch. Wenn du nur tracken möchtest, was du genau isst und welche Nährstoffe und wieviele Kalorien du über den Tag verteilst zu dir nimmst, kannst die App völlig kostenlos verwenden.

Aber die App kann viel mehr. Sobald du mindestens vier Tage lang ein genaues Ernährungstagebuch geführt hast, kannst du dich für ein Abo entscheiden. Dann
hast du Zugriff auf die vielfältigen Methoden, mit denen du ganz allmählich und ohne Diätstress dein Essverhalten anpassen kannst.

Mehr über die myFoodDoctor-App findest du hier!

Die App wird dir ganz individuelle Wege vorschlagen, die dich nicht überfordern und mit denen du eine langfristige Veränderung bewirken kannst. Du wirst dich
rund um wohler fühlen, einfach weil du tatsächlich besser isst.

Kostenlose Version

Mit der kostenlosen Version hast du Zugiff auf folgende Features, mit denen du deine Essgewohnheiten selber leicht tracken kannst:

  • Anamnese

  • Ernährungstagebuch

  • Barcodescanner

  • Lebensmitteldatenbank

  • Analyse der Essgewohnheiten

  • individuelle Methoden für deine Ernährungsumstellung

Kostenpflichtiges Abo

Im Abo werden dir dann auf dich zugeschnittene Methoden vorgeschlagen, wie du deine Ernährung ändern kannst.

  • Anamnese

  • Ernährungstagebuch

  • Barcodescanner

  • Lebensmitteldatenbank

  • Analyse der Essgewohnheiten

  • individuelle Methoden für deine Ernährungsumstellung

Lade dir jetzt hier die myFoodDoctor-App herunter: