Was tun bei Diabetes?

8,5 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes mellitus. Die myFoodDoctor-App hilft dir, deine Blutzuckerwerte mit der Ernährung in den Griff zu bekommen. Mit den richtigen Essgewohnheiten kannst du deinen Typ-2-Diabetes sogar heilen.

Lade dir jetzt die myFoodDoctor-App herunter!

Focus Qualitätssiegel: Dr. Matthias Riedl ist Topmediziner 2022

Was ist Diabetes?

Was ist der Unterschied zwischen Diabetes mellitus Typ-1 und Typ-2?

Diabetes mellitus Typ-1 beschreibt eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse angreift. In einer gesunden Bauchspeicheldrüse wird das Insulin produziert, das der Körper braucht, um Zucker zu verarbeiten. Fehlt Insulin jedoch weil der Diabetes die Insulinzellen zerstört, kann der Blutzuckerspiegel nicht mehr sinken weil der Zucker nicht verarbeitet werden kann. Dieser Diabetes-Typ bedarf einer lebenslangen Insulintherapie.
Bei einem Diabetes mellitus Typ-2 bildet die Bauchspeicheldrüse zwar noch Insulin, aber es kann nicht richtig wirken. Hier bedarf es einer Änderung des Lebensstils und unter Umständen auch einer medikamentösen Therapie.

Welche Ursachen führen zu Diabetes?

Typ-1-Diabetes ist die Folge einer Autoimmunreaktion, bei der das Immunsystem unerklärlicherweise den eigenen Körper angreift.
Ein ungesunder Lebensstil (Übergewicht, ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, starker Alkohol- und Nikotinkonsum) können die Entstehung von Typ-2-Diabetes begünstigen.
Diabetes mellitus kann auch genetisch bedingt sein.

Wie dir die myFoodDoctor-App helfen kann:

Die myFoodDoctor-App unterstützt dich dabei, deine Ernährung und Gesundheit zu verbessern.
Deine Vorteile:
  • wissenschaftlich-fundierte Informationen
  • Ernährungstagebuch
  • Nährstoff- und Kalorientracking
  • individuelle Ernährungsanalyse
  • ernährungsmedizinische Empfehlungen und Tipps

Von FoodDoc Matthias Riedl. Bekannt aus:

Welche Blutzuckerwerte sind normal?

Bei gesunden Menschen sollte der Nüchternblutzucker unter 100 mg/dl liegen, direkt nach dem Essen sind 140 mg/dl noch okay.
Menschen mit Diabetes sollten darauf achten, dass ihr Blutzucker zwischen 80 und 160 mg/dl liegt.

Welche Folgen hat Diabetes?

Ständige Überzuckerungen können Schäden im Herz-Kreislauf-System, im Nervensystem, in den Augen und Nieren verursachen. Die häufigste Folge sind angegriffene Fußnerven. Man nennt es auch diabetisches Fußsyndrom.

Wie wird Diabetes mellitus behandelt?

Therapie bei Diabetes

Um deinen Blutzucker im Normalbereich zu halten und gegebenenfalls die Medikation zu reduzieren, solltest du Kohlenhydrate aus raffiniertem Zucker, Süßigkeiten, Süßgetränken und Fertigprodukten meiden. Am besten setzt du vor allem auf Ballaststoffe aus Vollkorngetreide, Nüssen und Gemüse, die den Blutzucker nur leicht erhöhen.
Zudem empfiehlt es sich, bei Übergewicht abzunehmen: Reduziere deine Kalorienzufuhr am Tag um 500 Kalorien und iss weniger ungesunde Fette, wie die aus Frittiertem, Fertigessen und rotem Fleisch.

Kohlenhydrate sind nicht verboten, wenn Du Diabetes hast. Du solltest allerdings Lebensmittel meiden, die schnelle Kohlenhydrate, z.B. Nudeln und Brot aus Weißmehl, und viel Zucker enthalten, sowie Fertiglebensmittel und Süßigkeiten. Langsame Kohlenhydrate findest du in Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide und Nüssen. Achte darauf, dass du nicht zu viel zuckerhaltiges Obst isst wie Bananen, Mangos, Ananas und Weintrauben.

Ein sogenannter Prädiabetes ist eine Vorstufe von Diabetes mellitus Typ-2. Um erhöhte Blutzuckerwerte zu senken, solltest du auf eine gesunde Ernährung achten, Sport treiben und eventuelles Übergewicht senken.

Die myFoodDoctor-App ist die beste Ernährungstherapie für Diabetes mellitus in deiner Hand. Sie begleitet dich zwischen deinen Arztterminen und zeigt dir alle vier Tage auf, welche Bereiche du in deiner Ernährung optimieren kannst, um deinen Blutzucker zu senken. Die App bietet dir eine Übersicht, wie viele Kohlenhydrate und Zucker deine Mahlzeiten haben.

Die myFoodDoctor-App beinhaltet fundiertes Wissen und jahrelange Erfahrung aus der Ernährungsmedizin. Sie unterstützt dich dabei, deine Ernährung in deinem eigenen Tempo bestmöglich umzustellen und nachhaltig glücklich und gesund zu werden.

Jetzt die
myFoodDoctor-App
kostenlos
herunterladen!

Das sagen zufriedene Kunden:

„Wir haben ein ganz neues Bewusstsein für gutes Essen gewonnen. Ich habe meinen Langzeitblutzuckerspiegel mit der myFoodDoctor-App auf unter sechs Prozent runter und mein Cholesterinwert hat sich auch verbessert. Ganze zwölf Kilo habe ich abgenommen.“

Vasile, 36, aus Hamburg

Ein junger Mann lächelt zufrieden in die Kamera
Lies hier die ganze Geschichte!

„Nach knapp einem Jahr hatte ich 31,3kg abgenommen und normale Blutzuckerwerte. Ich konnte so gut wie alle meine Medikamente absetzen.“

Vera, 66, aus Hameln

Und was kostet die App?

Das wichtigste für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung kostet dich gar nichts: Das Tagebuch. Wenn du nur tracken möchtest, was du genau isst und welche Nährstoffe und wieviele Kalorien du über den Tag verteilst zu dir nimmst, kannst du die App völlig kostenlos verwenden.

Aber die App kann viel mehr. Sobald du mindestens vier Tage lang ein genaues Ernährungstagebuch geführt hast, kannst du dich für ein Abo entscheiden. Dann hast du Zugriff auf die vielfältigen Methoden, mit denen du ganz allmählich und ohne Diätstress dein Essverhalten anpassen kannst.

Die App wird dir ganz individuelle Wege vorschlagen, die dich nicht überfordern und mit denen du eine langfristige Veränderung bewirken kannst. Du wirst dich
rundum wohler fühlen, einfach weil du tatsächlich besser isst.

Kostenlose Version

Mit der kostenlosen Version hast du Zugiff auf folgende Features, mit denen du deine Essgewohnheiten selber leicht tracken kannst:

  • Anamnese

  • Ernährungstagebuch

  • Barcodescanner

  • Lebensmitteldatenbank

  • Analyse der Essgewohnheiten

  • individuelle Methoden für deine Ernährungsumstellung

Kostenpflichtiges Abo

Im Abo werden dir dann auf dich zugeschnittene Methoden vorgeschlagen, wie du deine Ernährung ändern kannst.

  • Anamnese

  • Ernährungstagebuch

  • Barcodescanner

  • Lebensmitteldatenbank

  • Analyse der Essgewohnheiten

  • individuelle Methoden für deine Ernährungsumstellung

Lade dir jetzt hier die myFoodDoctor-App herunter: