Jens und seine Familie achten auf gesunde Ernährung. Und doch hat er zu viel viszerales Bauchfett, das Entzündungen begünstigt. Doch mit der myFoodDoctor-App ist er das ganz einfach los geworden.
Eine Entscheidung
Es war im Spätherbst 2022, als meine Frau in Dr. Riedls Zeitschrift „Iss Dich gesund“ blätterte. Sie wandte sich zu mir und sagte: „Jens, Dr. Riedl sucht Übergewichtige für die Teilnahme an einer Wirksamkeitsstudie zur App myFoodDoctor. Das ist doch etwas für Dich!“
Sie konnte sich schon länger nicht erklären, wie ich bei unserer gesunden Lebensweise, die aufgrund der chronischen Darmerkrankung meines Sohnes Einzug in den Alltag genommen hat, zunehmen konnte und war sich sicher, dass ich während des Jobs allerhand Süßzeug zu mir nehmen würde. Okay, ab und an habe ich mir etwas Leckeres vom Bäcker geholt, aber doch eigentlich nicht viel. Ich gebe zu, ein Stück weit betroffen und unzufrieden war ich schon.
Doch ein Blick auf die Waage lügt nicht. 92 kg bei 176 cm Körpergröße, das braucht kein Mensch. … also: Anmeldung raus! Meine Frau war begeistert, als ich ihr davon berichtete, dass ich dabei bin.
Das Gefühl für die myFoodDoctor-App
Die Einarbeitung in die App gelang spielend einfach. Ich begann mit der Aufzeichnung meiner Ernährungsgewohnheiten. Schnell wurde mir klar, dass die Zusammenstellung der Nahrungsmittel nahezu optimal war. Das bestätigte mich und gab mir Kraft. Viele Lebensmittel waren einfach nur in der Menge problematisch, in der ich sie zu mir nahm. Schnell entwickelte ich ein Gefühl zu der Frage, was ich mir am Tag gönnen darf, wovon ich ohne Kalorienproblematik mehr essen kann, um satt zu werden.
Die Veränderung
Der Check durch die Bioimpedanzanalyse zeigte: Das viszerale Bauchfett begann zu schmelzen. Ein klasse Gefühl! Verdauungsprobleme lösten sich in Luft auf. Ich fühlte mich viel wohler in meiner Haut. Beim Tischtennis kam ich wieder schneller vom Fleck. Kolleg*innen bemerkten, dass mein Gesicht schmaler geworden ist. Großartig und motivierend zugleich!
Aktuell wiege ich 86 kg. Ich habe in drei Monaten bereits 10 cm Bauchumfang verloren. Mittlerweile esse ich deutlich genussvoller, viel langsamer und warte das Sättigungsgefühl ab. Ich genieße meine Mahlzeiten einfach mehr.
Mein Zielgewicht sind 80 kg. Das möchte ich unbedingt erreichen! Dann machen im Sommer die Besuche im Schwimmbad auch wieder mehr Spaß.
Jens Kiri, 48 Jahre, Hannover
Mehr zu diesem und ähnlichen Themen: