Jetzt nach der Weihnachtsvöllerei hast du das Bedürfnis zu entschlacken und das über die Feiertage und zwischen den Jahren zugenommene Gewicht schnellstmöglich wieder runterzubekommen? Da gibt es schnelle Wege, wie viele Zeitschriften und Webseiten versprechen: „Mit diesen Crash-Diäten nimmst du in drei Tagen fünf Kilo ab!“ Doch solltest du auf diese hören?
Was sind Crash-Diäten?
Diese Versprechen sollen durch Crash-Diäten gehalten werden. Crash-Diäten gibt es viele. Sie heißen Hollywood-Diät oder Militär-Diät oder sind nach dem benannt, was du bei dieser Diät hauptsächlich essen darfst, wie Kohlsuppen-Diät oder Kornspitz-Diät. Es gibt immer wieder einen neuen Hit, zuletzt die Mono-Diäten, über die wir bereits hier geschrieben haben.
Bei der Hollywood-Diät wird auf eine Mischung aus Low-Carb und Trennkost gesetzt. Die Militär-Diät will mit ihrem Namen auf die eiserne Disziplin deuten, die du brauchst, um den vorgegebenen strengen Essensplan durchzuhalten. Sie alle haben eins gemeinsam. Sie schreiben dir so wenig Kalorien wie möglich vor. Alles für den schnellen Gewichtsverlust.
Wie funktionieren Crash-Diäten?
Um eins vorwegzunehmen. Die besagten Zeitschriften und Webseiten haben recht. Du wirst mithilfe dieser Diäten schnell an Gewicht verlieren. Doch die Anzeige der Waage ist eben nicht alles. Das, was du bei der Crash-Diät verloren hast, ist kein Fett, sondern gespeichertes Wasser aus deinen Muskeln. Da dein Körper mit den wenigen Kalorien, die du ihm zur Verfügung gestellt hast, in eine Art Notfallzustand verfallen ist, klammert er sich nun umso mehr an jede Energie, die du zuführst. Das ist nichts anderes als der Jo-Jo-Effekt. Eine nachhaltige Abnahme erzielst du mit Crash-Diäten also eher nicht.
Doch komm bitte nicht auf die Idee, einfach die Crash-Diät länger durchzuziehen, als sie vorgesehen ist. Die allermeisten lassen sehr viele Lebensmittel aus. Das sind zwar oft vermeintliche Dickmacher. Im Gegensatz dazu nimmst du wie z.B. bei der Kohlsuppen-Diät ja nur vitaminreichen Kohl zu dir. Der ist auch ballaststoffreich und reich an Mineralstoffen. Doch auch gesunder Kohl versorgt dich nicht mit allen Nährstoffen in der Konzentration, die für dich nötig ist. Crash-Diäten sind und bleiben einseitig und solltest du eine zu lange durchführen, drohen Mangelerscheinungen.
Warum du dich auch nicht auf Supplemente verlassen solltest, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, erfährst du in diesem Artikel.
Welche Diät funktioniert am besten?
Es klingt widersprüchlich, doch die beste Diät, die du machen kannst, ist keine Diät. Das Einzige, was nachhaltig funktioniert, ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung mit viel Gemüse, zwei Portionen Obst am Tag, vielen Ballaststoffen aus Vollkorn und genügend Protein pro Mahlzeit.
Für eine gesunde und bleibende Gewichtsabnahme solltest du nicht die Versprechen aus den Zeitschriften zurate ziehen, sondern nur ein Kilogramm pro Monat. Das erreichst du mit einem Kaloriendefizit von 300 bis 500 kcal pro Tag. Daran hält sich auch die myFoodDoctor-App.
Mehr zu diesem und ähnlichen Themen: