Trag dich für unseren Newsletter ein!

Verpasse keine neuen Artikel mehr rund um Ernährung und ernährungsbedingte Krankheiten. Erfahre welche Lebensmittel welche Inhaltsstoffe haben und wie sie in deinem Körper wirken. Lerne, wie du dich besser ernähren kannst, um deinen Blutdruck und deine Blutzuckerwerte in den Griff zu bekommen und erfahre als erster, was es Neues in der myFoodDoctor-App gibt.

Die MyFoodDoctor-News

Was erwartet dich?

Wir haben die MyFoodDoctor-News auf den Weg gebracht, um dir die beste Möglichkeit zu geben, alles über gesunde Ernährung lernen zu können. Der Newsletter erscheint einmal im Monat. Wir schicken ihn dir jeden zweiten Freitag im Monat direkt in dein Emailpostfach. Du kannst aber auch so immer wieder in unserem Ernährungsmagazin vorbeischauen. Es gibt wöchentlich neue Artikel zu entdecken.
Darin geht es um die verschiedenen Lebensmittel und ihre Wirkung, um deinen Stoffwechsel und darum was in deinem Körper eigentlich vor sich geht, wenn eine ernährungsbedingte Krankheit dir das Leben schwer macht. Außerdem wirst du hilfreiche Tipps darin finden, wie du deine Essgewohnheiten verändern kannst.
In dem Blog haben wir viel mehr Platz als auf Instagram oder Facebook. So können wir viel tiefer in die Materie einsteigen und dir die Informationen geben, die dich wirklich weiterbringen. So verpasst du nichts mehr.

Unsere Autoren

Mediziner und Ökotrophologen aus Leidenschaft

Dr. Matthias Riedl

myFoodDoctor-Autor: Dr. Matthias Riedl

Über Matthias Riedl muss nichts weiteres mehr gesagt werden. Er ist der Doctor in myFoodDoctor und der Kopf hinter dem Ganzen. Matthias ist einer der führendsten Ernährungsmediziner Deutschlands und aus Funk und Fernsehen bekannt. Er leitet Europas größtes Zentrum für Diabetologie und angrenzende Fachgebiete: Das Medicum Hamburg. Seine Leidenschaft für das Thema artgerechte Ernährung hat uns alle angesteckt.

Katharina Henze

myFoodDoctor-Autor: Katharina Henze

Katharina ist staatlich geprüfte Diätassistentin und begleitet schon seit mehr als neun Jahren ihre Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur gesunden Ernährung. Sie berät vor allem Menschen mit Übergewicht, Fettleber, Diabetes mellitus, aber auch onkologischen Erkrankungen und Unverträglichkeiten.

Erdim Özdemir

myFoodDoctor-Autor: Erdim Özdemir

Erdim ist Ökotrophologe und Redakteur. Er hat an der Uni Kiel studiert und schreibt über alles was mit dem Stoffwechsel zu tun hat. Er ist unsere Schreibmaschine.

Arlena Wörtzel

myFoodDoctor: Arlena Wörtzel

Arlena steht voll im Saft der Wissenschaft. Erst hat sie an der Universität Potsdam Ernährungswissenschaft ihren Bachelor gemacht und nun hat sie ihren Master in Nutritional Medicine in Lübeck abgeschlossen. Seit 2021 ist sie fest in Dr. Riedls Team bei myFoodDoctor.

Marie Herchet

Marie ist angehende Ökotrophologin mit dem Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit. Sie selbst ernährt sich überwiegend vegan und macht in ihrer Freizeit Kraftsport. Sie legt besonderen Wert auf eine pflanzenbasierte, nährstoffreiche Ernährungsweise. Ihr absoluter Favorit: Mandelmus!

Anica Tengelmann

Anica kommt ursprünglich aus Guatemala und ist für ihr Ökotrophologiestudium nach Hamburg gekommen. Eine ausgewogene, bunte Ernährung ist für sie direkt mit der Freude am Kochen verbunden. Selbstgemachter Hummus ist immer in ihrem Kühlschrank zu finden.

Trage dich jetzt für die MyFoodDoctor-News ein!