Die Folgen der Corona-Pandemie sind vielfältig. Nicht nur Wirtschaft und Industrie litten, auch individuelle Schicksale sind daraus entsprungen. Vor nun etwa vier Jahren traf Mario die Corona-Infektion stark. Die Folge dessen und wie die myFoodDoctor-App ihm geholfen hat, lest ihr in seinem Erfahrungsbericht.

Corona war erst der Anfang

Mein gesundheitlicher Tiefpunkt im Frühjahr 2024 war das Ergebnis eines langen Prozesses: Nach einer schwer verlaufenen COVID-19-Infektion im Jahr 2021 hatte ich mich über fast drei Jahre hinweg körperlich stark zurückgezogen. Ich wurde zur Couchpotato, verlor an Kraft, Mobilität und Lebensfreude. Im März 2024 erhielt ich die Diagnose: Diabetes mellitus Typ 2. Das war ein Schock – aber auch ein Wendepunkt.

Mein HbA1c-Wert lag bei 7,1 %, mein Gewicht betrug 134,4 kg bei einer Körpergröße von 186 cm. Ich litt unter Bluthochdruck, Schlafapnoe und eingeschränkter Leistungsfähigkeit – die klassische Symptomatik eines metabolischen Syndroms.

Ich entschied mich bewusst gegen eine medikamentöse Therapie und setzte stattdessen auf eine radikale Veränderung meiner Lebensweise – inspiriert durch die Arbeit der Ernährungs-Docs. Bücher, Online-Inhalte und insbesondere die myFoodDoctor-App boten mir eine alltagstaugliche, strukturierte Hilfestellung.

Meine Strategie

  • Zucker und hochverarbeitete Produkte konsequent gestrichen
  • Gemüsebetonte Ernährung mit gesunden Fetten und täglich über 83 g Eiweiß
  • Sportliche Aktivität – anfangs Bewegung, später auch gezieltes Muskeltraining
  • Tägliche Zielkontrolle über die myFoodDoctor-App

Ergebnisse nach 13 Monaten

Parameter März 2024 Mai 2025
HbA1c-Wert 7,1 % 5,3 %
Körpergewicht 134,4 kg 91,5 kg
BMI 38,8 26,4
Blutdruck Erhöht Normal
Schlafapnoe Vorhanden Remittiert

Fazit

Heute bin ich 64 Jahre alt und fühle mich fitter als mit 50. Laufen, Walken, Radfahren… Sport ist wieder fester Bestandteil meines Alltags. Ich habe gelernt, wie mächtig die richtigen Lebensmittel und tägliche Bewegung sein können – und dass man selbst in höherem Alter einen echten Neuanfang schaffen kann. Meine Blutwerte sind alle im Normbereich, der HbA1c liegt stabil bei 5,3 %, und ich benötige keine Medikamente.

Ich hoffe, meine Geschichte macht anderen Mut. Mein besonderer Dank gilt den Ernährungs-Docs, deren fundierte Arbeit mir den Weg gewiesen hat.

Mario, 64 Jahre, Berlin

Mehr zu diesem und ähnlichen Themen:

  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • weiterlesen