Sind Gemüsesäfte genauso gesund wie Gemüse?
Darauf ist die Antwort gar nicht mal so klar. Es kommt drauf an.
Zum Vergleich: Fruchtsäfte sind keinesfalls so gesund wie das Obst, aus dem sie hergestellt werden. Denn einerseits fehlen darin die wichtigen Ballaststoffe und andererseits wird der Gehalt an Vitaminen durch die konzentrierte Menge an Fruchtzucker überschattet. Fruchtzucker wird von deiner Leber verarbeitet und kann bei übermäßigem Konsum dort direkt als Fett eingespeichert werden. So kann es zu einer Fettleber kommen.
Gemüsesäfte enthalten natürlicherweise auch etwas Fruchtzucker, doch meist weit weniger als Fruchtsäfte. Ausnahmen gibt es dennoch, wie zum Beispiel Rote-Bete-Saft. Dieser kann genauso viel Fruchtzucker wie die meisten Fruchtsäfte enthalten. Es kann jedoch auch sein, dass dein gekaufter Gemüsesaft so süß schmeckt, weil ihm Honig hinzugefügt wurde. Das hat einen viel gesünderen Anstrich als zugesetzter Haushaltszucker, doch auch Honig besteht zu 80 % aus Saccharose, unserem Haushaltszucker und kann so schnell den Saft zur Kalorienfalle machen.
Eine gute Nachricht hingegen ist, in keinem von Ökotest getesteten Säften wurden Pestizide gefunden. Es schadet aber auch hier nicht, zum Biosaft zu greifen, wie wir im vorletzten Newsletter erläutert haben.
Generell enthält Gemüsesaft jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, doch nicht alle überleben den Prozess der Haltbarmachung des Saftes. Davon betroffen ist vor allem Vitamin C.
Doch wie du weißt, ist selbstgemacht immer noch am besten. Ohne Zusätze von Zucker und direkt getrunken, enthalten solche Säfte, beispielsweise aus einer großen Menge Spinat und Gurke, eine gute Portion Vitamine und Mineralstoffe. Dennoch entgehen dir durch das Entsaften die wertvollen Ballaststoffe des Gemüses, die das Sättigungsgefühl fördern und dein Darmmikrobiom unterstützen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, Gemüsesäfte können eine kleine gesunde Nährstoffbombe sein, wenn du auf den Zuckergehalt darin achtest oder sie sogar selbst frisch zubereitest und vornehmlich Gemüse als Ganzes verspeist.