Du bist umgeben von Zuckerfallen, ob zu Hause, auf Arbeit, im Supermarkt oder im Restaurant. Du willst weniger Zucker essen? Mit der myFoodDoctor-App lernst du wie.
Warum soll ich weniger Zucker essen?
Dass Zucker nicht nur schlecht für deine Zähne ist, ist kein Geheimnis mehr. Zucker ist der Katalysator für unsere Zivilisationskrankheiten von Übergewicht bis Darmkrebs. Und das kommt nicht von ungefähr. Wie unterschätzt die Gefahr durch Zucker ist, beschreiben wir dir hier. Schau gerne vorbei.
Daher solltest du nicht mehr als 50 g freien Zucker pro Tag zu dir nehmen. Das ist die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Der durchschnittliche Zuckerkonsum liegt in Deutschland jedoch bei 89 g pro Tag. Zeit diesen Missstand anzugehen!
Wie hilft dir die App dabei, weniger Zucker zu essen?
Du trägst täglich deine Mahlzeiten im Tagebuch ein und erhältst bereits nach der ersten Mahlzeit in der Übersicht neben den Kalorien und Proteinen eine Information darüber wie viel Haushaltszucker du bereits zu dir genommen hast. Aber Achtung: Dort wird dir kein Fruchtzucker aus frischem Obst angezeigt. Doch den Fruchtzucker aus Säften, Smoothies etc. zählen wir in der Anzeige dazu.
Zu viel Fruchtzucker ist auch nicht gesund – warum das so ist, erklären wir dir in diesem Artikel: Zu viel Fruchtzucker: Wie gesund ist Obst eigentlich?
Mit jeder eingetragenen Mahlzeit kannst du auf einen Blick sehen wie erschöpft dein Zuckerkontingent für den Tag bereits ist. Hast du dir bereits ein Ziel gesteckt, kannst du somit überprüfen ob du es für den Tage einhalten kannst und ab wann es Zeit ist die Bremse zu ziehen.
In deiner Auswertung siehst du dann durch ein einfaches Balkendiagramm in der Rückschau an welchen der letzten drei Tage du zu viel Zucker gegessen hast. Dann hast du wieder die Wahl: Möchtest du deinen Zuckerkonsum auf 60 g reduzieren oder schon auf 45 g? Schritt für Schritt kannst du mit den Methoden der App jeden Tag etwas weniger Zucker zu dir nehmen.
Weniger Zucker essen mit diesen Methoden:
Im Methodenreiter werden dir täglich Vorschläge unterbreitet wie du dein Ziel erreichen kannst. Das kann zum Beispiel so aussehen:
Nimm Süßes nur im Anschluss an eine Mahlzeit zu dir.
Dazu erhältst du die Info zur Methode, dass du automatisch weniger Süßes isst, wenn du es gesättigt nach einer Mahlzeit zu dir nimmst. Entsprechend deiner Indikation kommen weitere Informationen zu, wie dass es deinen Blutzuckerspiegel niedriger hält, wenn du Zucker im Anschluss oder zusammen mit einer Mahlzeit konsumierst, als wenn du zwischen Mahlzeiten etwas snackst.
Ein Blick lohnt sich also!