An deine Leber denkst du wahrscheinlich nur, wenn du Alkohol trinkst. Dabei leistet sie viel mehr. Selbst bei deiner Verdauung mischt sie mit. Wie sie das tut und was sie so unverzichtbar macht, erfährst du in diesem Artikel.

Entgiftungszentrale Leber

Deine Leber liegt im rechten Oberbauch direkt unterhalb des Zwerchfells. Sie wiegt ganze 1,5 kg und ist das größte innere Organ sowie die größte Drüse in deinem Körper. 

Die Hauptaufgabe der Leber ist die Entgiftung. Alles, was du isst, trinkst oder einatmest, durchläuft in irgendeiner Form die Leber. Sie filtert Giftstoffe, Medikamente und Alkohol aus deinem Blut und wandelt diese in weniger schädliche Substanzen um, die dann ausgeschieden werden können. Dieser Entgiftungsprozess ist lebenswichtig und sorgt dafür, dass du nicht durch Schadstoffe im Körper erkrankst.

Doch um die Entgiftung soll es in diesem Artikel nur am Rande gehen, genauso wie um ihre Funktionen bei der Hormonproduktion, Speicherung der Vitamine A, D, E und K sowie von Eisen, als auch um ihre Beteiligung an der Blutgerinnung. Stattdessen soll nun ihre Rolle bei der Verdauung und dem Stoffwechsel im Fokus stehen.

Die Lage der Leber im menschlichen Körper

Die Leber ist vom Volumen zwar kleiner als die Lunge aber dennoch schwerer als diese.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung

Die Leber gehört wie die Bauchspeicheldrüse zu den Nebenorganen der Verdauung, da sie Verdauungsflüssigkeiten produziert, die dann über spezielle Kanäle in den Dünndarm gelangen. So stellt die Leber täglich bis zu einen Liter Gallenflüssigkeit zur Verdauung bereit. Diese wird in der Galle zwischengespeichert und sobald du Nahrung, insbesondere Fette, zu dir nimmst, wird die Galle in den Dünndarm ausgeschüttet. Dort hilft die Gallenflüssigkeit die Fette in kleinere Teilchen zu zerlegen, sodass die fettspaltenden Enzyme der Bauchspeicheldrüse ihre Arbeit verrichten können. 

Wie die Arbeit der Verdauungssäfte ineinandergreift, liest du genauer im Abschnitt des Artikels Verdauungsschauplatz Darm: Wie wird Fett verdaut?

Stoffwechselregulation durch die Leber

Die Leber stellt auch ein zentrales Organ für deinen Stoffwechsel dar. Sie speichert Nährstoffe wie Zucker in Form von Glykogen und gibt diese bei Bedarf wieder an dein Blut ab, um deinen Blutzuckerspiegel zu stabilisieren. In Zeiten der Nahrungsarmut, in denen die Glykogenspeicher aufgebraucht sind, ist dein Nervensystem dennoch auf den Einfachzucker Glucose angewiesen. Auch hier schreitet deine Leber zur Tat und generiert aus Nichtkohlenhydraten wie z.B. Laktat, Aminosäuren (Bestandteile von Proteinen) oder ungeradzahligen Fettsäuren die benötigte Glucose. Dieser lebensnotwendige Vorgang nennt sich Gluconeogenese.

Im Rahmen des Stoffwechsels werden auch Aminosäuren und Fette in der Leber umgewandelt oder gespeichert. Außerdem produziert sie wichtige Proteine für das Blut wie zum Beispiel Albumin, das für den Transport von Hormonen und Nährstoffen verantwortlich ist.

Wie du siehst, hat deine Leber sehr viel mehr Funktionen als nur Alkohol abzubauen. Du kannst sie aber mit dem Verzicht auf Alkohol, gesundem Essen und regelmäßigen Esspausen entlasten.

Krankheiten der Leber

Wenn die Leber überlastet ist, kann es zu verschiedenen Erkrankungen kommen. Eine der bekanntesten Lebererkrankungen ist die Fettleber, die sowohl durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden kann, aber auch eine ungesunde Ernährung. Diese wird dann nichtalkoholische Fettleber (NAFL) genannt. Dabei lagern sich Fettzellen in dem Organ ein, wodurch ihre Funktion beeinträchtigt wird. Aus der NAFL können auch weitere Stadien der Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, eine Vernarbung der Leber, oder Hepatitis, eine Entzündung der Leber, entstehen. 

Möchtest du mehr zum Zusammenhang der Ernährung und einer Fettleber erfahren, lies unseren Artikel ‚Nichtalkoholische Fettleber und ihre Folgen‘.

Zusammenfassung

Die Leber ist ein unverzichtbar wertvolles Organ in deinem Körper. Als Produzentin der Gallenflüssigkeit unterstützt sie deine Fettverdauung und reguliert gleichzeitig deinen Stoffwechsel. Außerdem sorgt sie dafür, dass schädliche Stoffe neutralisiert und ausgeschieden werden. Mit ihrer zentralen Rolle in der Nährstoffspeicherung und Entgiftung ist sie unverzichtbar für deine Gesundheit. Achte also gut auf deine Leber – sie arbeitet unermüdlich für dich!

Mehr zu diesem und ähnlichen Themen:

  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • weiterlesen