Was kann man Kindern Gesundes an Halloween geben?

In der Erwartung von Schokolade und Bonbons besteht das Risiko, dass die Nachbarskinder enttäuscht sind stattdessen etwas Gesundes in die Hand zu bekommen – doch vielleicht nicht mit diesen kreativen Naschereien.

Popcornbeutel

Ein super Giveaway sind kleine Papierbeutelchen gefüllt mit selbstgemachtem gesunden Popcorn. Dafür musst du nur rohen Puffmais mit möglichst wenig Rapsöl auf dem Herd puffen lassen. Du musst es nicht einmal süßen. Stattdessen kannst du es im heißen Zustand mit Gewürzen oder Kräutern wie Rosmarin, Chili, Salz in einer geschlossenen Dose mischen.

Diese Art von Popcorn ist bei Weitem nicht so ungesund wie das aus dem Kino. Mit weniger Öl und vor allem ohne Butter und Zucker ist es kalorienarm und gesünder für die Kinderzähne.

geröstete Kürbiskerne

Kleine Knabberbeutel kannst du auch mit gerösteten Kürbiskernen füllen. Das ist besonders praktisch, wenn du vorher aus frischen Kürbissen Suppe gekocht hast. Andernfalls kannst du die Kerne natürlich auch kaufen. Frische Kerne solltest du über Nacht in Wasser einlegen, damit sich das Fruchtfleisch löst und anschließend trocknen lassen.

Gib die Kürbiskerne für etwa eine halbe Stunde bei 180°C in den Ofen. Bereite dir eine Gewürzmischung mit etwas Olivenöl zu und gib diese über die Kerne. Danach sollten sie eine weitere Viertelstunde im Ofen rösten.

Du könntest eine Gewürzmischung mit Zimt und Kokosöl für einen etwas süßeren Geschmack arbeiten. Bei der Würzung kannst du auch kreativ werden, wie es dir beliebt. 

Kürbiskerne liefern als leckerer Snack gute pflanzliche Omega-3-Fettsäuren, sind nebenbei aber auch eine tolle pflanzliche Quelle für Mineralstoffe wie Eisen und Zink.

Apfelgebisse

Schneide frische Äpfel in Viertel und schneide ein kleineres Viertel heraus. Beträufle oder bestreiche die Äpfel mit etwas Zitronensaft, damit sie nicht so schnell braun werden. Bestreiche dann die Innenseite der Apfelspalten, die das Mundinnere darstellen sollen, mit etwas Nussmus deiner Wahl und stecke Sonnenblumenkerne oder Mandelsplitter als Zähne in die Münder hinein. Fertig ist ein gruseliges Apfelgebiss. Wenn du magst, kannst du etwas Beerenpürree um die Zähne herum verteilen, sodass es blutig aussieht.

Bananengeister

Diese Snacks sind sehr einfach zuzubereiten. Greife einfach zu ein paar Bananen und halbiere sie. Beträufle oder bestreiche sie mit etwas Zitronensaft, damit sie nicht so schnell braun werden. Damit die Bananen nun zu Geistern werden, kannst du ihnen große Augen und aufgerissene Münder mit geschmolzener Zartbitterschokolade aufmalen. Wer auf den Zucker verzichten mag, kann dafür Kakaonibs verwenden. 

Bananen sind zwar nicht das zuckerärmste Obst, doch mit sekundären Pflanzenstoffen, Mineralstoffen wie Magnesium und Kalzium sowie natürlich den Vitaminen wie Vitamin B6 heben sie sich von Schokoriegeln zu Halloween als gesünder ab.

Mandarinenkürbisse

Für manche mag eine Orange oder Mandarine als Süßigkeit schon der Alptraum selbst sein, doch etwas aufgepeppt, vermögen sie vielleicht doch das ein oder andere Kinderauge zum Leuchten zu bringen. So kannst du Mandarinen, Clementinen oder Orangen schälen, eine Salzstange und ein paar grüne Blätter wie von Basilikum oder Minze in die obere Öffnung wie einen Kürbisstiel stecken. Dazu auch ein Kürbisgesicht aus Zartbitterschokoladenkuvertüre oder Kakaonibs und schon gibt es einen kleinen vitaminreichen Halloween-Snack auf die Hand der Nachbarskinder zum sofort naschen.

Was kann zu Hause als gesunder Halloween-Snack auf den Tisch?

Natürlich kannst du die Mitgebsel genauso gut für deinen eigenen Tisch verwenden. Da freut sich die Familie genauso wie beispielsweise Partygäste. Suchst du aber noch nach dem gewissen Etwas, haben wir genau das Richtige für dich:

Essbares Gehirn – “Man ist, was man isst.”

  • 150 g Sushi-Reis
  • 1 EL Zucker
  • 1 ½ EL Reisessig
  • 0,5 EL Salz
  • 1 Avocado
  • 150 g Lachs
  • 2 EL körniger Frischkäse
  1. Erwärme das Gemisch aus Reisessig, Salz und Zucker langsam, sodass sich die Kristalle auflösen. Koche den klebrigen Reis nach Anleitung und vermenge ihn mit dem Reisessig-Gemisch. 
  2. Halbiere die Avocado, entkerne sie und fülle das Loch mit körnigem Frischkäse.
  3. Umhülle die gefüllte Avocado mit dem abgekühlten Reis und forme grob zwei Gehirnhälften.
  4. Schneide den Lachs in dünne Streifen und lege sie gewunden in Falten und Furchen auf den Reis, um ein Gehirn nachzubilden. Nur noch ein wenig andrücken und fertig ist der schaurige Snack mit gesunden Fettsäuren.

Tipp: Du kannst das Gehirn auch vegetarisch gestalten, wenn du dünne Karottenstreifen dampfgarst und in Sojasauce, Reisessig und Algen einlegst. Das ist ebenso gesund und lecker.

Dieses Gehirn ist dem menschlichen Gehirn dank dem Lachs sogar wirklich ähnlich, denn unser Gehirn besteht bis zu 30 % aus Omega-3-Fettsäuren. Die gesunde Omega-9-Fettsäure Ölsäure aus der Avocado kommt deinem Cholesterinspiegel zu Gute.

Bowle – “Das Auge isst mit”

Ein gruseliges Getränk mit darin schwimmenden Augen wie aus einem Film darf natürlich auch nicht fehlen. Dafür nimmst du einfach:

  • 1 L kalziumreiches Mineralwasser mit Sprudel
  • zwei Hände voll Litschis
  • Heidelbeeren/ dunkle Trauben
  • 1 L Traubensaft
  • 1 Bund Minze
  • Spritzer Zitrone
  1. Schäle die frischen Litschis und pule vorsichtig die Kerne heraus. Fülle stattdessen Blaubeeren oder dunkle Trauben in die Litschis, sodass sie wie Augen aussehen. Wenn sie nicht halten, kannst du Zahnstocher durch beides hindurchstecken, um sie zu fixieren.
  2. Den Saft mit dem Sprudelwasser in eine große Bowleschüssel geben und die Augen sowie die abgewaschene Minze hinzugeben.
  3. Wer hat, kann dazu Eiswürfel in Halloweenformen wie Geistern, Hexen oder Ähnlichem geben. Hast du so etwas nicht zu Hause, kannst du auch einen Einweg-Handschuh mit Wasser oder rotem Saft füllen und im Gefrierfach erhärten lassen. Ist die Hand gefroren, kannst du den Handschuh vorsichtig entfernen und die Eishand mit in die Bowle geben.

Durch das Sprudelwasser wird der Traubensaft verdünnt, sodass er nicht ganz so zuckerhaltig ist, Geschmack hat die Kinder-Bowle selbstverständlich trotzdem.

Mehr zu diesem und ähnlichen Themen:

  • weiterlesen
  • weiterlesen
  • weiterlesen