Süßes oder Saures – doch wie verhinderst du zu viel Süßes an Halloween?
Halloween, das große Fest der Süßigkeiten, rückt näher. Doch wie du weißt, ist der Zucker auch für die Jüngsten im Übermaß nicht gesund. Wie kannst du also verhindern, dass direkt nach der Sammelei alle Süßigkeiten auf einmal verputzt werden und dein Kind vor Bauchschmerzen nicht schlafen kann, ohne dass der Spaß an Halloween verloren geht?
Zuerst einmal, erlaube deinen Kindern, Halloween-Süßigkeiten zu genießen. Verbote machen das Süße nur noch verlockender. Doch setze eine klare Begrenzung. Das kann bedeuten, eine bestimmte Menge Süßigkeiten pro Tag oder pro Woche zu erlauben, um übermäßigen Konsum zu verhindern. Als Faustregel kannst du dafür eine Handfläche deines Kindes an Süßem pro Tag heranziehen. Auch feste Naschzeiten z.B. nach einer gesunden Mahlzeit oder das gemeinsame Genießen der Leckereien können deinem Kind helfen ein gesundes Maß und gesunde Gewohnheiten zu erlernen.
Du kannst natürlich schon beim um die Häuser ziehen darauf achten, dass an jedem Haus auch wirklich nur eine Süßigkeit genommen wird. Doch ist die Tüte mit erbeuteten Süßigkeiten dieses Jahr besonders voll geworden, kannst du nach Halloween als Familie eine Art ‘Süßigkeiten-Tauschbörse’ veranstalten. Dabei könnten deine Kinder einen Teil ihrer Süßigkeiten gegen andere kleine Schätze eintauschen, wie ein kleines Spielzeug, wie z.B. einen Sticker, einen Flummi oder einen glitzernden Stift. Oder sie erhalten im Gegenzug ein besonderes Privileg. Das kann ihnen ein Gefühl der Kontrolle und Verantwortung geben.
An den Tagen nach Halloween kannst du auch mit der Gewissheit, dass die Kinder etwas mehr Süßes essen werden als es sonst der Fall ist, besonders zuckerarm kochen. Planst du eine eigene Halloweenfeier und fragst dich, wie du dort etwas Gesundes zu Essen bereitstellen kannst, lies doch mal hier hinein: Was_kann_zu_Hause_als_gesunder_Halloween-Snack_auf_den_Tisch?
Der Schlüssel liegt darin, Süßigkeiten in Maßen zu genießen und gleichzeitig den Spaß an Halloween zu bewahren. Eine gesunde Ernährung und gelegentlicher Genuss von Süßigkeiten können durchaus miteinander vereinbar sein.
Wir wünschen dir und deinen Kindern ein sicheres, gesundes und fröhliches Halloween!