Aktiviert Actimel die Abwehrkräfte?
Mit Sicherheit kennt ihr die kleinen Fläschchen aus dem Supermarkt und der Werbung. Das Versprechen von einem gestärkten Immunsystem wird nicht nur an Erwachsene, sondern auch an die Jüngsten, bzw. deren Eltern gerichtet. Und wer wünscht sich nicht ein starkes Immunsystem für sein oder ihr eigenes Kind?
Da es sich um einen Trinkjoghurt handelt, unterscheiden sich die Nährwerte als solches nur wenig von anderen Joghurts. Doch gerade die Versionen mit Geschmack für die Jüngeren haben einen höheren Kaloriengehalt als die ‚Classic‘-Variante. Und im Vergleich zu Naturjoghurt wird Zucker zugesetzt.
Der immunsystemstärkende Effekt soll durch eine bestimmte, sogar patentierte, enthaltene Milchsäurebakterienkultur erreicht werden. Vielleicht ist dir auch zu Ohren gekommen, dass Actimel auch einen Preis für die größte Werbelüge bekommen hat. Heißt das also, der Trinkjoghurt hat gar keinen probiotischen und damit positiven Effekt auf unser Immunsystem? Doch, hat er. Der Preis wurde jedoch dafür vergeben, dass der Werbespruch suggeriert, dass nur Actimel diesen Effekt hätte. Dabei hat das jeder probiotische Naturjoghurt, wobei diesem eben nicht unbedingt zusätzlicher Zucker hinzugefügt wird und dieser wohl deutlich günstiger wäre.
Wenn ihr etwas für euer Immunsystem tun wollt, könnt ihr auch mit ausreichend Schlaf und Bewegung einiges bewirken. Außerdem könnt ihr neben den nützlichen Mikroorganismen auch mit Vitamin C-, D-, sowie Zink- und Eisenreichen Lebensmitteln euer Immunsystem unterstützen. Wollt ihr dann jeden Morgen eure Abwehrkräfte aktivieren, könnte das so aussehen: Ihr habt acht Stunden geschlafen, geht eine kleine Runde joggen, spazieren oder macht eine kurze Einheit Yoga und startet danach mit einem anschließenden gesunden Frühstück wie zum Beispiel Quark mit Haferflocken, Beeren und Nüssen in den Tag. Das ist die bessere Wunderwaffe als kleine Fläschchen aus dem Supermarkt.