So kannst du mit dem Tagebuch in der App deine Mahlzeiten genau tracken:

Die Tagebuchführung mit der myfoodDoctor-App ist kinderleicht. Um deine erste Mahlzeit einzutragen, klickst du auf das grüne Plus bei „Mahlzeit erstellen“ und wählst dann aus, ob du Frühstück, Mittagessen, Abendessen oder einen Snack eintragen möchtest.

Klicke dann oben rechts auf die kleine Lupe, um Lebensmittel zu deiner Mahlzeit hinzuzufügen.
Gib den Namen des Lebensmittels ein, das du suchst oder nutze den Barcode-Scanner, um deine Produkte einfach einzuscannen.

Füge sie mit dem grünen Plussymbol hinzu und passe gegebenenfalls Portionsgröße und Menge deines Lebensmittels an, indem du nochmal auf das hinzugefügte Lebensmittel klickst.
Im nächsten Screen kannst du die Einheiten individuell anpassen. In diesem Screen siehst du auch die Nährwerte der Zutat.

Trage ein, was du trinkst!

Scrollst du im Tagebuch etwas herunter kommst du zur Getränkeanzeige.
Hier kannst du deine Anzahl an ungesüßten Getränken (schwarzer Kaffee, Tee, Wasser) angeben.
Alle anderen zucker- und kalorienhaltigen Getränke, wie Cola oder Saft, müssen sowohl hier als auch in deinem Tagebuch erfasst werden.

Im Tagebuch selbst trägst du sie entweder zu einer Mahlzeit ein oder als Snack wenn du sie zwischendurch trinkst.
Weil diese Getränke meist viel Zucker enthalten, der mitgezählt werden muss, gelten sie als Mahlzeit während die Getränkeanzeige nur überprüft, ob du den Tag über auch genug getrunken hast.
Klicke auf das Plus, um die gewünschte Anzahl Gläser hinzuzufügen.

Wie wird dein Nährwert- und Kalorienbedarf berechnet?

Im Tagebuch wird dein täglicher Kalorienbedarf angezeigt.
Für die Berechnung deines Kalorienbedarfs verwenden wir eine Formel, in die dein Alter, deine Größe und dein Gewicht mit einfließen.
Das Ergebnis wird mit 1,4 multipliziert. Das trägt den heute eher üblichen sitzenden Tätigkleiten Rechnung.
Wenn du als Ziel „Abnehmen“ angegeben hast, ziehen wir je nach deinem BMI Kalorien ab. Bei einem BMI von 25 bis 29,9 ziehen wir 300 kcal ab. Liegt dein BMI darüber, ziehen wir 500 kcal ab.
Mit einem Kaloriendefizit von 300 bis 500 kcal kannst du in einem gesunden Maß abnehmen. Ohne Jojo-Effekt!

Die Bewegungsanzeige

Wenn du mit dem Sport beginnst, dann trage ihn zur Motivation und persönlichen Dokumentation in Blöcken von 15 min in unsere Bewegungsanzeige ein!