Wie kann ich mich günstig gesund ernähren?
Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein. Auf den ersten Blick wirkt es so, als seien alle günstigen Produkte im Supermarkt ungesund. Doch mit den richtigen Tricks und Kniffen, ist auch ein gesunder Einkauf mit einem schmalen Budget möglich.
Zuerst einmal gehört zu einem gesunden Einkauf saisonales Gemüse. Dieses zu kaufen ist nicht nur gut für die Umwelt, wenn für dieses keine Unmengen an Energie und Wasser benötigt wurde, sondern auch für dein Portemonnaie. Achte also auf Saisonkalender oder lasse dich von unseren saisonalen Rezepten inspirieren.
Genauso steht es ums selbst kochen. Fertiggerichte mögen praktisch sein und kosten nicht viel Geld. Doch günstiger ist es auf Dauer selbst zu kochen. So kannst du größere Mengen herstellen bzw. vorkochen und dabei sicherstellen, dass genügend Gemüse, Proteine und Nährstoffe enthalten sind, was bei Fertiggerichten oft nicht der Fall ist.
Super gesund und gleichzeitig super günstig sind Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Kichererbsen. Diese sollten wegen ihrer Ballaststoffe und pflanzlichen Proteine sowieso viel häufiger auf dem Speiseplan der Deutschen stehen. Zudem sind Hülsenfrüchte gerade in getrockneter Form in noch einmal günstigeren großen Packungen erhältlich und sind in dieser Form auch sehr lange haltbar. Zum Kochen solltest du sie nur teilweise vorher einweichen. Rote und gelbe Linsen aber brauchen vorher nur abgespült werden.
Jeder weiß, dass die Eigenmarken im Discounter oder Supermarkt günstiger sind als die Markenprodukte. Das gilt jedoch nicht nur für ultrahochverarbeitete Produkte. D.h. greifst du etwas tiefer im Regal zu, findest du dort auch günstigere unverarbeitete Produkte wie Gemüse oder Hülsenfrüchte aus dem Glas sowie tiefgekühlt oder getrocknet.
Auch gesunde Vollkornprodukte wie Vollkornreis oder Haferflocken sind meist mit Preisen unter einem Euro pro Kilo sehr günstig zu erstehen und dabei sehr nährstoff- und ballaststoffreich.
Für frische Lebensmittel lohnt es sich auch Schnäppchenzeiten zu nutzen. Das heißt vor allem abends oder kurz vor Ladenschluss einzukaufen. Denn viele Supermärkte reduzieren am Ende des Tages frische Ware wie Brot, Gemüse oder Fleisch. Dadurch kannst du gute Rabatte bekommen.
Abschließend haben wir einen Tipp, der klingt wie ein alter Hut, aber auch vorplanen und sich eine Einkaufsliste schreiben, lässt dich Geld sparen. So vermeidest du es, Lebensmittel zu kaufen, die du am Ende nicht aufbrauchst und wegschmeißen musst. Bzw. kannst du dir von vornherein Gedanken machen welche Lebensmittel gerade günstig sind, indem du im Vorfeld in den Prospekten nachschaust.