Kürbis mit würziger Hackfleischfüllung
Für 2 Personen
20 Min. Zubereitung
60 Min. Garzeit
Zutaten:
- 1 Hokkaido (ca. 800 g)
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Möhren
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Zweige Thymian
- 1 EL Rapsöl
- 250 g Rinderhack
- 400 g gewürfelte Tomaten (aus dem Glas oder Dose)
- 1 EL Worcestersoße
- 1 TL Majoran
- 1 Prise Zucker
- Salz und Pfeffer nach Belieben
- ½ Bund Petersilie
- 30 g Fetakäse
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den Kürbis in der Hälfte durchschneiden und die Kerne mit einem Löffel herauslösen. Mit der geschnittenen Seite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 3 EL Wasser auf das Backpapier träufeln und die Kürbishälften für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen garen.
- Zwiebel und Knoblauchzehen schälen. Zwiebel in feine Würfel schneiden und Knoblauch hacken.
- Möhren schälen und mit einer Reibe raspeln. Die Kräuter waschen, trocken tupfen und die Nadeln abzupfen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen.
- Die Zwiebelwürfel und den gehackten Knoblauch bei mittlerer Temperatur anbraten, bis sie glasig sind. Hackfleisch hinzugeben und ca. 5 Min. mit anbraten.
- Anschließend die gewürfelten Tomaten, die Möhrenraspel, die Worcestersoße, die Kräuter, den Zucker und die Gewürze zugeben. Die Soße bei mittlerer Temperatur 15 Min. einkochen lassen.
- Den Kürbis auf dem Backblech umdrehen, mit der Hackfleischsoße befüllen und mit zerbröseltem Fetakäse bestreuen. Den Kürbis für weitere 10 Min. im Backofen backen.
- Petersilie waschen und fein hacken. Den gefüllten Kürbis auf Tellern anrichten und mit der gehackten Petersilie garniert servieren.