Vielleicht geht es dir so wie vielen, du hast angefangen, deine Ernährung umzustellen und hast auch die ersten Monate Erfolge auf der Waage gesehen. Doch seit ein paar Wochen tut sich da nichts mehr. Das Gewicht stagniert und du kommst zu einem Abnehmplateau. Dafür gibt es ein paar Erklärungsansätze.
Warum stagniert mein Gewicht beim Abnehmen?
Einerseits kann es sein, dass sich dein Stoffwechsel an die neuen Gegebenheiten und die verminderte Kalorienaufnahme angepasst hat. Bei langfristiger verminderter Kalorienaufnahme kann sich dieser verlangsamen, um Energie zu sparen, was dann zu Gewichtsstagnation führen kann.
Eine größere Rolle als das kann jedoch ein gesteigerter Appetit spielen. Nach ersten Abnehmerfolgen kann sich dieser in größer werdenden Portionen niederschlagen. Einer Untersuchung zufolge könnte der Kalorienverbrauch durch jedes verlorene Kilogramm Gewicht etwa um 20 bis 30 kcal pro Tag sinken, doch der Appetit um 100 kcal pro Tag höher liegen als vor der Abnahme. Solltest du dies an dir beobachten, musst du dir jedoch keine Vorwürfe machen, das liegt in der menschlichen Biologie und nicht nur an deiner Disziplin.
Außerdem gibt es die sogenannte Set-Point-Theorie. Dieser Theorie nach bestimmt dein Körper durch seine internen Regulationsprozesse dein Idealgewicht und strebt an, dieses zu halten. Dieser Soll-Wert kann also genetisch bestimmt worden sein und möglicherweise auch nah an einem Übergewicht liegen, obwohl dieses Idealgewicht vom Körper immer in einem gesunden Rahmen angelegt sein muss.
Zu guter Letzt ist es natürlich auch möglich, dass wenn du zusätzlich zur Ernährungsumstellung auch Sport getrieben hast, dass du Muskelmasse aufgebaut hast. Diese ist bekanntlich schwerer als Fett und könnte so die Waage täuschen. Daher raten wir dir auch einmal in der Woche deinen Bauchumfang zu messen. Außerdem können natürlich Bioimpedanzanalysen hilfreich sein, wie wir sie z.B. bei unserer Wirksamkeitsstudie anbieten, um so eine Umverteilung im Körper sichtbar zu machen. Möchtest du dir das einmal anschauen, klicke hier: Wirksamkeitsstudie
Das Wichtigste ist aber zu verstehen, dass eine Gewichtsstagnation bzw. ein Abnehmplateau normal ist und auch ein paar Wochen bis Monate andauern können. Dein Körper durchläuft verschiedene Anpassungen und Fortschritte sind nicht immer auf der Waage sichtbar. Bleib geduldig, fokussiere dich auf gesunde Gewohnheiten und erinnere dich daran, dass Veränderungen Zeit brauchen.