Katharina ist bereits seit ihrer Kindheit übergewichtig und kennt den Jo-Jo-Effekt, seit sie 17 Jahre alt ist, nur zu gut. Doch jetzt mit 48 J. kam mit der Abnehmspritze und der myFoodDoctor-App die ersehnte Wendung.
Mein Teufelskreis
Mein Name ist Katharina und ich bin 48 Jahre alt. Ich war schon als Kind übergewichtig und machte meine erste Crash-Diät mit 17 Jahren. Damit nahm ich in kurzer Zeit 25 kg ab. Der Jo-Jo-Effekt ließ nicht lange auf sich warten. So begann mein Teufelskreis. In den darauffolgenden Jahren gab es die verschiedensten Diäten wie Low carb, FDH, Weight Watchers, immer mit Erfolg, aber auch mit Jo-Jo-Effekt. Mit Anfang 40 wog ich dann 152 kg.
Erstes Hilfsmittel: die Abnehmspritze
Ich begann eine neue Arbeit und verlor durch die viele Bewegung 7 kg, welche ich dann auch über die Jahre hielt, aber mehr wollte einfach nicht heruntergehen. Bei einer Untersuchung beim Arzt wurde bei mir dann Bluthochdruck und Hashimoto festgestellt. Einige Zeit später dann auch noch rheumatoide Arthritis. Es folgten verschiedenste Tabletten, die ich dann einnehmen musste, und meine Arbeit fiel mir immer schwerer. Ich überlegte mir einen neuen Job zu suchen und das war mein Klick-Moment. Ich liebe meinen Job, meine Kollegen, es kam überhaupt nicht infrage, etwas anderes zu machen. So holte ich mir Hilfe. Ich hatte ein Beratungsgespräch in der Adipositasklinik zwecks einer Magenverkleinerung. Am Ende des Gesprächs war mir klar, nein, auch eine OP kommt nicht infrage. Als ich mit meinem Hausarzt darüber gesprochen habe, fragte ich ihn, was er denn von der Abnehmspritze hält?! Er sagte, er steht dem Ganzen positiv gegenüber und verschrieb sie mir.
Zweites Hilfsmittel: Ernährungsberatung und die myFoodDoctor-App
Ich suchte mir zusätzlich eine Ernährungsberatung vor Ort. Endlich hatte ich mal eine gefunden, welche mir wirklich was beibringt, was ich noch nicht weiß. Mithilfe von ihr und der myFoodDoctor-App, welche ich mir zusätzlich heruntergeladen habe, habe ich jetzt schon 25 kg abgenommen. Weitere 20 kg sollen mindestens noch folgen. Natürlich ist nur die Abnehmspritze allein kein Wundermittel. Man muss auch seine Ernährung umstellen und mit Wegovy fällt es mir leicht, gesund zu essen. Mir geht es jetzt schon nach 25 kg Abnahme sehr viel besser. Da ich auch antientzündlich esse, wegen der rheumatoiden Arthritis sind meine Entzündungswerte so weit heruntergegangen, dass ich meine Tabletten dagegen absetzen konnte. In der myFoodDoctor-App trage ich mein Essen ein. Das gibt mir zusätzlich einen Halt, da man durch die Abnehmspritze auch Gefahr läuft, zu wenig zu essen. So achte ich auf alles. Ich freue mich, dass mich die App dabei unterstützt. So habe ich einen Überblick.
Katharina, 48 Jahre

Katharina vorher (links) und Katharina nachher (rechts)
Mehr zu diesem und ähnlichen Themen: