Stefanie hatte wider besseren Wissens lange mit ihrem Gewicht, Heißhunger und einer Sucht nach industriellen Lebensmitteln zu tun. Doch mithilfe von Dr. Matthias Riedl und der myFoodDoctor-App hat sie es nun geschafft, diesem Strudel zu entkommen.
In den Fängen eines unsichtbaren Strudels
Viele Jahre war ich gefangen im Konsumstrudel der verarbeiteten Lebensmittel und in den Fängen des Zuckerkonsums. Insgesamt waren es über 24 Jahre.
Das Wissen, wie gesunde Ernährung sich zusammensetzt, war mir auch aus beruflichem Hintergrund bekannt. Ich sah in meinem beruflichen Alltag, welche Spätfolgen eine ungesunde Lebensweise Spätfolgen nach sich zieht. Die Ernährungsdocs verfolgte ich von Stunde eins an, was aber nur dazu beitrug, dass ich mein theoretisches Wissen erweiterte.
Denn leider konnte ich mein Wissen nie auf mich projizieren. Immer und immer wieder verfiel ich dem Strudel aus verarbeiteten Lebensmitteln und dem erhöhten Zuckerkonsum. Die Sucht nach diesen Lebensmitteln hielt mich in Schach.
Über die Jahre nahm ich sehr an Gewicht zu, mein Blutdruck war grenzwertig, meine Disposition zum Grünen Star (Glaukom) brach aus und meine Laborwerte wichen von der Norm ab. Ich wusste, ich muss etwas ändern, und zwar jetzt, bevor Krankheiten ausbrechen und Spätfolgen entstehen.
Der ‚Reset‘-Knopf
Also besuchte ich eine Live-Veranstaltung von Dr. Matthias Riedl. Die Worte, die ich hörte, obwohl mir das meiste bekannt war, drückten in mir den ‚Reset‘-Knopf. Bereits auf der Rückfahrt begann meine Planung, wie ich vorgehen werde.
Ich kaufte mir diverse Bücher der Ernährungsdocs, Bücher von Dr. Riedl, hörte Podcasts, und arbeitete mit der myFoodDoctor-App. Ich justierte meine Ernährung immer wieder nach und passte diese so an, dass es zu mir passte. Für mich gab es nur noch einen Weg, weg von der Sucht der verarbeiteten Lebensmittel und dem Zucker.
Hinaus aus dem Strudel
Heute, neun Monate später, kann ich mit Stolz sagen, dass sich mein Leben nicht mehr um das Essen dreht. Heißhunger-Attacken, Zuckersucht oder das Verlangen nach hochverarbeiteten Lebensmitteln sind vollständig verschwunden. Zusätzlich habe ich bereits 30 kg abgenommen, mein Blutdruck befindet sich im Normwert sowie meine Laborwerte. Mein Glaukom befindet sich im Stillstand.
Ich habe meine innere Ruhe gefunden, sodass auch in stressigen Situationen, diese nicht mehr mit Essen kompensiert werden. Auch meine körperliche Verfassung hat sich verbessert, ich fühle mich fitter und bin leistungsfähiger. Meine neueste Leidenschaft ist das Joggen, womit ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt habe.
Treffender als Katharina von Siena könnte ich es nicht ausdrücken: „Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“
Stefanie Krause (44 Jahre) aus Braunschweig
Mehr zu diesem und ähnlichen Themen: