Dr. Matthias Riedl

Ernährungsmedizin ist so viel mehr als nur eine Ergänzung der klassischen Therapieformen.

Eine gesunde Ernährung kann Krankheiten nicht nur vorbeugen, sondern auch lindern und heilen.

Dr. Matthias Riedl ist Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe und Ernährungs­mediziner. Seit 2010 leitet er als ärztlicher Direktor das medicum Hamburg – Europas größtes Zentrum für Diabetologie, Ernährungs­medizin und angrenzende Fachgebiete.
Er ist Autor vieler Bücher und Ratgeber zum Thema Ernährung, tritt als Dozent bei universitären Lehr- und Fortbildungs­veranstaltungen sowie bei Kongressen auf, und engagiert sich im Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Ernährungs­mediziner (BDEM).
2019 wurde er für seine Verdienste mit dem „Therapiepreis des Bundes Deutscher Ernährungs­mediziner“ ausgezeichnet. Seit 2013 ist Dr. Matthias Riedl einer stetig wachsenden Zahl von Zuschauern aus der beliebten NDR-Sendereihe „Die Ernährungs-Docs“ bekannt.

Das medicum Hamburg – Europas größtes Zentrum für Diabetologie und Ernährungsmedizin.

Individuelle Betreuung mit einem ganzheitlichen und fachübergreifenden Therapiekonzept.

Das Besondere am medicum Hamburg ist die interdisziplinäre, enge Zusammenarbeit von Diabetologie, Ernährungsmedizin und weiteren angrenzenden medizinischen Fachbereichen unter einem Dach.

Durch ein System der kurzen Wege gewinnen wir wertvolle Zeit. So schaffen wir eine persönliche und vertraute Atmosphäre. Zudem ist das medicum Hamburg akademische Lehrpraxis des Universitätsklinikums Hamburg und der Asklepios-Kliniken.

zum Medicum

Folgen Sie Dr. Matthias Riedls Ernährungsblog!

Regelmäßig veröffentlicht Dr. Riedl im Ernährungsmagazin der myFoodDoctor-App interessante Artikel über ernährungsbedingten Krankheiten und die liebe Gewohnheit beim Essen. Schaut doch mal rein!

  • weiterlesen
  • weiterlesen

Medienexperte, Bestsellerautor und nun – Gründer einer innovativen Gesundheits-App

Dr. Matthias Riedl nutzt seine mediale Präsenz, um Ernährungsmedizin in den Fokus zu rücken. Mit seiner Botschaft erreicht er täglich zahlreiche Menschen.

Mit modernen Ernährungsstrategien Krankheiten lindern oder sogar heilen – das ist das Konzept der erfolgreichen NDR-Serie „Die Ernährungs-Docs“. Dr. Matthias Riedl hat dieses Fernsehformat federführend mitentwickelt und mit seiner Expertise zum Erfolg geführt. Seitdem ist es ihm gelungen, das Thema gesunde Ernährung als echte, wirksame Alternative zu Tabletten & Co in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

Dr. Riedl ist Autor mehrerer Ernährungs-Ratgeber und erfolgreicher Publizist (unter anderem als Mitherausgeber der Zeitschrift „Iss dich gesund“ des Klambt-Verlags). Mit der ersten ernährungsmedizinischen App „myFoodDoctor“ schlägt er als Geschäftsführer und Mitentwickler neue Wege ein, um Deutschland mit der richtigen Ernährung gesund zu machen.