Step by Step in ein gesünderes und fitteres Leben.

Nie wieder Diätstress – Du allein bestimmst das Tempo.

Die App – erklärt: Was kann die App und wer kann sie nutzen?

Die App – erklärt: Wie funktioniert die myFoodDoctor App?

Du wirst überrascht sein wie einfach die App zu handhaben ist, obwohl sie vollgepackt ist mit künstlicher Intelligenz (AI) und innovativen technischen Features.

Los geht’s!

Step 1: Anamnese

Zu Beginn erfragt myFoodDoctor einige grundsätzliche Daten zu deiner Person: Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe. Möchtest du bestehende Krankheitssymptome lindern? Dann kannst du zwischen vier Vorerkrankungen wählen, die du mit einer Ernährungsumstellung behandeln möchtest: Diabetes mellitus Typ 1 & 2, Bluthochdruck und Übergewicht. Dir fehlt nichts, doch du möchtest abnehmen, gesünder leben und dich fitter fühlen? Dann kannst du der App mitteilen, bei welchem persönlichen Ziel sie dich unterstützen darf. Deine Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Es gilt die ärztliche Schweigepflicht.

Dein Typ ist gefragt!

Step 2: Tagebuch

Die App sammelt im nächsten Schritt Informationen zu deinen Essgewohnheiten. Daher liegt es jetzt an dir, dein Ernährungs-Tagebuch fleißig zu füllen. Was isst und trinkst du, – zum Frühstück, zum Mittag und zum Abendessen? Naschst du gerne zwischendurch – und wenn ja, was und wann? Trinkst du auch genug? Bewegst du dich? Dieses Ernährungs-Tagebuch solltest du vier Tage lang möglichst genau führen, damit myFoodDoctor für die spätere Analyse aussagekräftige Daten von dir erhält.

Glückwunsch, das Gröbste ist geschafft!

Step 3: Analyse

Die umfangreiche Datenmenge aus Step 1 und Step 2 wird nun – Artificial Intelligence sei Dank – aufwendig analysiert. Am Ende dieses Analysevorganges steht nun fest, welche Bereiche deiner Essgewohnheiten Optimierungsbedarf haben. Die Optimierungsbereiche sind: Gemüsemenge, Proteinzufuhr, Zuckerkonsum und Mahlzeitenstruktur(= wie oft/wann esse ich?). Die myFoodDoctor-App veranschaulicht pro vorgeschlagenen Optimierungsbereich in einer Grafik, wie weit du vom Ideal entfernt bist und liefert zudem wertvolle Informationen, was du verändern solltest.

Jetzt wird’s gesund und lecker!

Step 4: Methoden

Unmittelbar nach der Analyse kannst du dich für 1-2 Bereiche entscheiden, die du optimieren möchtest. Die App hat für dich Meilensteine pro Optimierungsbereich definiert (z.B „steigere deine Gemüsezufuhr auf 300g täglich.“). Zum Erreichen dieser Meilensteine liefert dir die App nun Methoden und dazugehörige Tipps, um diese leichter umzusetzen. Du solltest weiterhin Tagebuch führen, damit du deine Erfolge in der nächsten Auswertung einsehen oder dich  für einen weiteren Optimierungsbereich entscheiden kannst. Basierend auf dem 20:80 Prinzip werden so schrittweise 20 Prozent deiner „schlechten“ Essgewohnheiten verändert oder gegen „gute“ ersetzt. Das Tolle: 20 Prozent verbessern deine Gesundheit effektiv und kann jede*r schaffen, – denn du musst dafür deinen Alltag nicht auf den Kopf stellen. Im Gegenteil: Du kannst dich ausprobieren und selbst bestimmen, welche Methode zu dir und deinem Leben passt, damit deine Ernährung in Zukunft genauso bequem anliegt, wie ein maßgeschneiderter Anzug und nicht wie eine Zwangsjacke – ganz ohne Vorgaben oder strikte Verbote. Ein Jo-Jo-Effekt, wie bei vielen Diäten, ist hier daher ausgeschlossen.

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